Bedienungsanleitung - Wärmepumpen-Wassererwärmer Aquapro-Ecotherma
6.1 Problem melden
Textnachrichten können jederzeit an
Hilfsmittel:
-
Endgerät mit QR-Code-Scanner (z. B. Smartphone oder Notebook)
- Den grossen QR-Code auf der IoT-Gateway-Etikette des Geräts scannen.
- Das Geräteportal erscheint.
- Auf die Schaltfläche [Problem melden] klicken.
- Das Formular ausfüllen.
- Auf die Schaltfläche [Absenden] klicken.
6.2 Störungstabelle
Der Fehlercode wird am Display des Geräts und auf myNussbaum angezeigt.
Problem / Fehlercode |
Ursache |
Massnahme |
---|---|---|
Die Warmwasserleistung ist ungenügend. |
Die eingestellte Betriebsart passt nicht zum Warmwasserbedarf. |
Die Betriebsart anpassen, 👉 Betriebsart einstellen. |
Das Gerät ist verkalkt. |
|
|
Die Zuluft zum Gerät ist zu warm oder zu kalt. |
Die zuständige Sanitärfachkraft kontaktieren. |
|
An den Entnahmearmaturen ist kein Warmwasser verfügbar. |
Das Gerät ist nicht in Betrieb. |
|
Die Warmwasserverteilung ist abgesperrt. |
Die zuständige Sanitärfachkraft kontaktieren. |
|
Die Sanitärinstallation ist defekt. |
||
Die Warmwassertemperatur ist zu hoch. |
Die eingestellte Speichertemperatur passt nicht. |
Die Speichertemperatur anpassen, 👉 Speichertemperatur ändern. Falls das Problem weiter besteht: |
Am Gerät ist ein mechanischer Schaden feststellbar. |
— |
Das Gerät von der Stromversorgung trennen. |
11 |
Elektronik-Fehler |
Die Taste Falls das Problem weiter besteht: |
12 |
Elektronik-Fehler |
|
13 |
Elektronik-Fehler |
|
14 |
Elektronik-Fehler |
|
17 |
Die Stützbatterie der Elektronik ist leer. |
Die Taste Mit der Taste |
18 |
Elektronik-Fehler |
Die Taste Falls das Problem weiter besteht: |
19 |
Software-Fehler |
|
20 |
Software-Fehler |
|
21 |
Software-Fehler |
|
31 |
Software-Fehler |
Die Taste Mit der Taste Falls das Problem weiter besteht: |
32 |
System-Fehler |
Die Taste Mit der Taste Falls das Problem weiter besteht: |
33 |
Die Uhr ist nicht gestellt. |
Die Taste Das Datum und die Uhrzeit des Geräts aktualisieren, 👉 Datum und Uhrzeit einstellen. |
36 |
Ventilator-Fehler |
Die Taste Mit der Taste Falls das Problem weiter besteht: Um die Verfügbarkeit von Warmwasser bis zur Lösung des Problems aufrechtzuerhalten, kann mit dem Menüpunkt [Modus Emergency] das Gerät für eine begrenzte Zeit in die Hilfsbetriebsart [Emergency] gesetzt werden. |
37 |
Ventilator-Fehler |
Die Taste Mit der Taste Falls das Problem weiter besteht: |
39 |
Wärmepumpe-Fehler |
Die Taste Mit der Taste Falls das Problem weiter besteht: Um die Verfügbarkeit von Warmwasser bis zur Lösung des Problems aufrechtzuerhalten, kann mit dem Menüpunkt [Modus Emergency] das Gerät für eine begrenzte Zeit in die Hilfsbetriebsart [Emergency] gesetzt werden. |
40 |
Wärmepumpe-Fehler |
Die Taste Mit der Taste Falls das Problem weiter besteht: |
41 |
Heizelement-Fehler |
|
42 |
Heizelement-Fehler |
|
43 |
Sensor-Fehler (Kältemittelkreis) |
|
51 |
Die Luftzufuhr ist beeinträchtigt. |
Die Taste Die Lufteinlässe am Schrank und am Gerät auf ungehinderte Luftzufuhr prüfen. Mit der Taste Falls das Problem weiter besteht: Um die Verfügbarkeit von Warmwasser bis zur Lösung des Problems aufrechtzuerhalten, kann mit dem Menüpunkt [Modus Emergency] das Gerät für eine begrenzte Zeit in die Hilfsbetriebsart [Emergency] gesetzt werden. |
53 |
Kältemittelkreis-Fehler |
Die Taste Mit der Taste Falls das Problem weiter besteht: Um die Verfügbarkeit von Warmwasser bis zur Lösung des Problems aufrechtzuerhalten, kann mit dem Menüpunkt [Modus Emergency] das Gerät für eine begrenzte Zeit in die Hilfsbetriebsart [Emergency] gesetzt werden. |
54 |
Kältemittelkreis-Fehler |
|
55 |
Kältemittelkreis-Fehler |
|
56 |
Der Speicher ist nicht befüllt. |
Die Kaltwasserzufuhr zum Gerät prüfen. Mit der Taste Falls das Problem weiter besteht: |
57 |
Übertemperatur (Sensor-Fehler) |
Die Taste Mit der Taste Falls das Problem weiter besteht: |
110 |
Die Betriebszeit des Initialmodus ist abgelaufen. |
Die Taste Um das Gerät weitere 30 Tage im Initialmodus zu betreiben, den Menüpunkt [Weiterbetrieb] wählen. Die Inbetriebnahme des Geräts ist erforderlich: |
114 |
Die Lebensdauer des Luftfilters ist abgelaufen. |
Die Taste Den Luftfilter wechseln, 👉 Luftfilter wechseln. Um den Wechsel des Luftfilters zu bestätigen, den Menüpunkt [Filter gewechselt] wählen. Um die Meldung zu löschen, den Menüpunkt [Ignorieren] wählen. Die Meldung erscheint nach 6 Monaten erneut. |
115 |
Die Leistung des Luftfilters ist ungenügend. |
Die Taste Den Luftfilter wechseln, 👉 Luftfilter wechseln. Um den Wechsel des Luftfilters zu bestätigen, den Menüpunkt [Filter gewechselt] wählen. Um die Meldung zu löschen, den Menüpunkt [Ignorieren] wählen. Die Meldung erscheint nach 6 Monaten erneut. |
117 |
Der Wasserfühler detektiert Wasser. |
Die Taste Prüfen, ob am Gerät, an den Wasseranschlüssen oder an den Rohrleitungen Wasser austritt. Falls ja, die zuständige Sanitärfachkraft kontaktieren. Mit der Taste Falls das Problem weiter besteht: |
119 |
Die Wartung des Geräts gemäss eingestelltem Wartungsintervall steht an. |
Die Taste Um die Meldung zu löschen, den Menüpunkt [Ignorieren] wählen. Die Meldung erscheint nach 6 Monaten erneut. |
119 |
Die Frist (6 Monate) für die Wartung des Geräts ist abgelaufen. |
Die Taste |
1000 |
Das Gerät ist nicht mit dem Internet verbunden. |
Die Netzwerkverbindung des Gerät zum Internet prüfen, 👉 Kommunikationsverbindungen. |
1001 |
Das Software-Update ist fehlgeschlagen. |
Sicherstellen, dass auf myNussbaum die Funktion für das automatische Herunterladen der Software-Updates aktiviert ist, 👉 Updates. Das automatische Software-Update abwarten. Falls das Problem weiter besteht: |