Top
Schnellerfassung

260.0.007 / V5

6 Störungsbehebung

6.1 Problem melden

Textnachrichten können jederzeit an Nussbaum gesendet werden. Beispielsweise können Probleme zum Gerätebetrieb gemeldet werden.

Hilfsmittel:

  • Endgerät mit QR-Code-Scanner (z. B. Smartphone oder Notebook)

  1. Den grossen QR-Code auf der IoT-Gateway-Etikette des Geräts scannen.
     img
    • Das Geräteportal erscheint.
  2. Auf die Schaltfläche [Problem melden] klicken.
  3. Das Formular ausfüllen.
  4. Auf die Schaltfläche [Absenden] klicken.

6.2 Störungstabelle

Der Fehlercode wird am Display des Geräts und auf myNussbaum angezeigt.

Problem / Fehlercode

Ursache

Massnahme

Die Warmwasserleistung ist ungenügend.

Die eingestellte Betriebsart passt nicht zum Warmwasserbedarf.

Die Betriebsart anpassen, 👉 Betriebsart einstellen.

Das Gerät ist verkalkt.

R. Nussbaum AG kontaktieren: Telefon 0848 700 600 oder auf myNussbaum eine Servicemeldung erfassen, 👉 Wartung und Reparatur.

Die Zuluft zum Gerät ist zu warm oder zu kalt.

Die zuständige Sanitärfachkraft kontaktieren.

An den Entnahmearmaturen ist kein Warmwasser verfügbar.

Das Gerät ist nicht in Betrieb.

R. Nussbaum AG kontaktieren: Telefon 0848 700 600 oder auf myNussbaum eine Servicemeldung erfassen, 👉 Wartung und Reparatur.

Die Warmwasserverteilung ist abgesperrt.

Die zuständige Sanitärfachkraft kontaktieren.

Die Sanitärinstallation ist defekt.

Die Warmwassertemperatur ist zu hoch.

Die eingestellte Speichertemperatur passt nicht.

Die Speichertemperatur anpassen, 👉 Speichertemperatur ändern.

Falls das Problem weiter besteht: R. Nussbaum AG kontaktieren: Telefon 0848 700 600 oder auf myNussbaum eine Servicemeldung erfassen, 👉 Wartung und Reparatur.

Am Gerät ist ein mechanischer Schaden feststellbar.

Das Gerät von der Stromversorgung trennen.

R. Nussbaum AG kontaktieren: Telefon 0848 700 600 oder auf myNussbaum eine Servicemeldung erfassen, 👉 Wartung und Reparatur.

11

Elektronik-Fehler

Die Taste

drücken, um den Signalton auszuschalten. Mit der Taste den Menüpunkt [Neustart] wählen, um das Gerät neu zu starten.

Falls das Problem weiter besteht: R. Nussbaum AG kontaktieren: Telefon 0848 700 600 oder auf myNussbaum eine Servicemeldung erfassen, 👉 Wartung und Reparatur.

12

Elektronik-Fehler

13

Elektronik-Fehler

14

Elektronik-Fehler

17

Die Stützbatterie der Elektronik ist leer.

Die Taste

drücken, um den Signalton auszuschalten.

Mit der Taste

den Menüpunkt [Bestätigen] wählen.

R. Nussbaum AG kontaktieren: Telefon 0848 700 600 oder auf myNussbaum eine Servicemeldung erfassen, 👉 Wartung und Reparatur.

18

Elektronik-Fehler

Die Taste

drücken, um den Signalton auszuschalten. Mit der Taste den Menüpunkt [Neustart] wählen, um das Gerät neu zu starten.

Falls das Problem weiter besteht: R. Nussbaum AG kontaktieren: Telefon 0848 700 600 oder auf myNussbaum eine Servicemeldung erfassen, 👉 Wartung und Reparatur.

19

Software-Fehler

20

Software-Fehler

21

Software-Fehler

31

Software-Fehler

Die Taste

drücken, um den Signalton auszuschalten.

Mit der Taste

den Menüpunkt [Bestätigen] wählen.

Falls das Problem weiter besteht: R. Nussbaum AG kontaktieren: Telefon 0848 700 600 oder auf myNussbaum eine Servicemeldung erfassen, 👉 Wartung und Reparatur.

32

System-Fehler

Die Taste

drücken, um den Signalton auszuschalten.

Mit der Taste

den Menüpunkt [Neustart] wählen, um das Gerät neu zu starten.

Falls das Problem weiter besteht: R. Nussbaum AG kontaktieren: Telefon 0848 700 600 oder auf myNussbaum eine Servicemeldung erfassen, 👉 Wartung und Reparatur.

33

Die Uhr ist nicht gestellt.

Die Taste

drücken, um den Signalton auszuschalten.

Das Datum und die Uhrzeit des Geräts aktualisieren, 👉 Datum und Uhrzeit einstellen.

36

Ventilator-Fehler

Die Taste

drücken, um den Signalton auszuschalten.

Mit der Taste

den Menüpunkt [Neustart] wählen, um das Gerät neu zu starten.

Falls das Problem weiter besteht: R. Nussbaum AG kontaktieren: Telefon 0848 700 600 oder auf myNussbaum eine Servicemeldung erfassen, 👉 Wartung und Reparatur.

Um die Verfügbarkeit von Warmwasser bis zur Lösung des Problems aufrechtzuerhalten, kann mit dem Menüpunkt [Modus Emergency] das Gerät für eine begrenzte Zeit in die Hilfsbetriebsart [Emergency] gesetzt werden.

37

Ventilator-Fehler

Die Taste

drücken, um den Signalton auszuschalten.

Mit der Taste

den Menüpunkt [Neustart] wählen, um das Gerät neu zu starten.

Falls das Problem weiter besteht: R. Nussbaum AG kontaktieren: Telefon 0848 700 600 oder auf myNussbaum eine Servicemeldung erfassen, 👉 Wartung und Reparatur.

39

Wärmepumpe-Fehler

Die Taste

drücken, um den Signalton auszuschalten.

Mit der Taste

den Menüpunkt [Neustart] wählen, um das Gerät neu zu starten.

Falls das Problem weiter besteht: R. Nussbaum AG kontaktieren: Telefon 0848 700 600 oder auf myNussbaum eine Servicemeldung erfassen, 👉 Wartung und Reparatur.

Um die Verfügbarkeit von Warmwasser bis zur Lösung des Problems aufrechtzuerhalten, kann mit dem Menüpunkt [Modus Emergency] das Gerät für eine begrenzte Zeit in die Hilfsbetriebsart [Emergency] gesetzt werden.

40

Wärmepumpe-Fehler

Die Taste

drücken, um den Signalton auszuschalten.

Mit der Taste

den Menüpunkt [Neustart] wählen, um das Gerät neu zu starten.

Falls das Problem weiter besteht: R. Nussbaum AG kontaktieren: Telefon 0848 700 600 oder auf myNussbaum eine Servicemeldung erfassen, 👉 Wartung und Reparatur.

41

Heizelement-Fehler

42

Heizelement-Fehler

43

Sensor-Fehler (Kältemittelkreis)

51

Die Luftzufuhr ist beeinträchtigt.

Die Taste

drücken, um den Signalton auszuschalten.

Die Lufteinlässe am Schrank und am Gerät auf ungehinderte Luftzufuhr prüfen.

Mit der Taste

den Menüpunkt [Neustart] wählen, um das Gerät neu zu starten.

Falls das Problem weiter besteht: R. Nussbaum AG kontaktieren: Telefon 0848 700 600 oder auf myNussbaum eine Servicemeldung erfassen, 👉 Wartung und Reparatur.

Um die Verfügbarkeit von Warmwasser bis zur Lösung des Problems aufrechtzuerhalten, kann mit dem Menüpunkt [Modus Emergency] das Gerät für eine begrenzte Zeit in die Hilfsbetriebsart [Emergency] gesetzt werden.

53

Kältemittelkreis-Fehler

Die Taste

drücken, um den Signalton auszuschalten.

Mit der Taste

den Menüpunkt [Neustart] wählen, um das Gerät neu zu starten.

Falls das Problem weiter besteht: R. Nussbaum AG kontaktieren: Telefon 0848 700 600 oder auf myNussbaum eine Servicemeldung erfassen, 👉 Wartung und Reparatur.

Um die Verfügbarkeit von Warmwasser bis zur Lösung des Problems aufrechtzuerhalten, kann mit dem Menüpunkt [Modus Emergency] das Gerät für eine begrenzte Zeit in die Hilfsbetriebsart [Emergency] gesetzt werden.

54

Kältemittelkreis-Fehler

55

Kältemittelkreis-Fehler

56

Der Speicher ist nicht befüllt.

Die Kaltwasserzufuhr zum Gerät prüfen.

Mit der Taste

den Menüpunkt [Neustart] wählen, um das Gerät neu zu starten.

Falls das Problem weiter besteht: R. Nussbaum AG kontaktieren: Telefon 0848 700 600 oder auf myNussbaum eine Servicemeldung erfassen, 👉 Wartung und Reparatur.

57

Übertemperatur (Sensor-Fehler)

Die Taste

drücken, um den Signalton auszuschalten.

Mit der Taste

den Menüpunkt [Neustart] wählen, um das Gerät neu zu starten.

Falls das Problem weiter besteht: R. Nussbaum AG kontaktieren: Telefon 0848 700 600 oder auf myNussbaum eine Servicemeldung erfassen, 👉 Wartung und Reparatur.

110

Die Betriebszeit des Initialmodus ist abgelaufen.

Die Taste

drücken, um den Signalton auszuschalten.

Um das Gerät weitere 30 Tage im Initialmodus zu betreiben, den Menüpunkt [Weiterbetrieb] wählen.

Die Inbetriebnahme des Geräts ist erforderlich: R. Nussbaum AG kontaktieren: Telefon 0848 700 600

114

Die Lebensdauer des Luftfilters ist abgelaufen.

Die Taste

drücken, um den Signalton auszuschalten.

Den Luftfilter wechseln, 👉 Luftfilter wechseln.

Um den Wechsel des Luftfilters zu bestätigen, den Menüpunkt [Filter gewechselt] wählen.

Um die Meldung zu löschen, den Menüpunkt [Ignorieren] wählen. Die Meldung erscheint nach 6 Monaten erneut.

115

Die Leistung des Luftfilters ist ungenügend.

Die Taste

drücken, um den Signalton auszuschalten.

Den Luftfilter wechseln, 👉 Luftfilter wechseln.

Um den Wechsel des Luftfilters zu bestätigen, den Menüpunkt [Filter gewechselt] wählen.

Um die Meldung zu löschen, den Menüpunkt [Ignorieren] wählen. Die Meldung erscheint nach 6 Monaten erneut.

117

Der Wasserfühler detektiert Wasser.

Die Taste

drücken, um den Signalton auszuschalten.

Prüfen, ob am Gerät, an den Wasseranschlüssen oder an den Rohrleitungen Wasser austritt. Falls ja, die zuständige Sanitärfachkraft kontaktieren.

Mit der Taste

den Menüpunkt [Neustart] wählen, um das Gerät neu zu starten.

Falls das Problem weiter besteht: R. Nussbaum AG kontaktieren: Telefon 0848 700 600 oder auf myNussbaum eine Servicemeldung erfassen, 👉 Wartung und Reparatur.

119

Die Wartung des Geräts gemäss eingestelltem Wartungsintervall steht an.

Die Taste

drücken, um den Signalton auszuschalten.

R. Nussbaum AG kontaktieren: Telefon 0848 700 600 oder auf myNussbaum eine Servicemeldung erfassen, 👉 Wartung und Reparatur.

Um die Meldung zu löschen, den Menüpunkt [Ignorieren] wählen. Die Meldung erscheint nach 6 Monaten erneut.

119

Die Frist (6 Monate) für die Wartung des Geräts ist abgelaufen.

Die Taste

drücken, um den Signalton auszuschalten.

R. Nussbaum AG kontaktieren: Telefon 0848 700 600 oder auf myNussbaum eine Servicemeldung erfassen, 👉 Wartung und Reparatur.

1000

Das Gerät ist nicht mit dem Internet verbunden.

Die Netzwerkverbindung des Gerät zum Internet prüfen, 👉 Kommunikationsverbindungen.

1001

Das Software-Update ist fehlgeschlagen.

Sicherstellen, dass auf myNussbaum die Funktion für das automatische Herunterladen der Software-Updates aktiviert ist, 👉 Updates.

Das automatische Software-Update abwarten.

Falls das Problem weiter besteht: R. Nussbaum AG kontaktieren: Telefon 0848 700 600 oder auf myNussbaum eine Servicemeldung erfassen, 👉 Wartung und Reparatur.